ServicePro

Die JobRad-Initiative mit Werkstattzuschuss für Ihr Service-Engagement

Fachhändler blickt auf ein Hinterrad

Für Fachhandelspartner: Werkstattzuschuss für Ihr Service-Engagement

Seit 1. Oktober läuft ServicePro – eine Initiative, die das Service-Engagement der Fachhändler belohnt und damit einmalig auf dem deutschen Dienstradleasingmarkt ist. Mit ServicePro erhält jeder JobRad-Fachhändler mit ‚ServicePro-Status‘ einen monatlichen Werkstattzuschuss.

Denn Partnerschaft mit JobRad ist mehr: Mit der Initiative unterstützen wir Fachhandelspartner, die sich bereits in besonderem Maße für Services engagieren. Und wir wollen gleichzeitig einen Anreiz für alle schaffen: Bringen Sie sich für die Serviceleistungen für JobRäder ein und profitieren Sie von unserem Werkstattzuschuss!

Schraubenschlüssel an der Werkstatt Wand

Das wollen wir gemeinsam mit VSF, BICO und Ihnen bewirken

Die Initiative wurde gemeinsam mit den Fachhandelsverbänden Verbund Service & Fahrrad e. V. (VSF) und Bike & Co (BICO) entwickelt: Mit der Initiative wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Bedingungen für qualitativ hochwertige Serviceleistungen rund ums JobRad und damit das Kundenerlebnis der JobRadler nachhaltig zu verbessern. Für 2024 werden wir gemeinsam mit den beiden Verbänden Kriterien zur Erfassung der Servicequalität entwickeln. Dabei werden Qualifizierungen und die JobRadler-Perspektive eine wichtige Rolle spielen.

Werkstattzuschuss: So wird er berechnet

Wie hoch der Werkstattzuschuss im Einzelfall ausfällt

  • ergibt sich aus der Anzahl an JobRad-Inspektionen mal 60 Euro brutto.
  • bezieht sich auf alle Inspektionen, die Sie im Rahmen von JobRad-Inspektion und -FullService im jeweiligen Monat abgerechnet haben.
  • ist unabhängig von der Vergütung, die Sie für die JobRad-Services erhalten.

Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt als Gutschrift – monatlich, vollständig automatisiert und erstmalig im November 2023.

Beispiel: Ein Fachhändler mit ServicePro-Status, der im Oktober 100 Inspektionen im Rahmen der JobRad-Servicepakete abgerechnet hat, erhält für Oktober einen Werkstattzuschuss in Höhe von 6.000 Euro brutto.

Servicequote: Voraussetzung für den Zuschuss

Voraussetzung für den Erhalt des Werkstattzuschusses ist eine Mindestquote von 80 Prozent

ServicePro & Ihre Servicequote im Fachhändlerportal

In Ihrem Fachhändlerportal finden Sie jetzt die Auswahl-Option „ServicePro“, FAQ und alle Informationen zu Ihrem Status und zu Ihrer Servicequote.

Ihre individuelle Servicequote

  • ergibt sich aus dem Verhältnis von abgerechneten JobRädern zu abgerechneten Serviceaufträgen im Rahmen von JobRad-Inspektion oder –FullService.
  • bezieht sich immer auf die jeweils letzten zwölf (abgeschlossenen) Monate.
  • ist unabhängig davon, ob Sie das JobRad, an welchem der Service durchgeführt wurde, selbst ausgeliefert haben oder nicht.
  • wird direkt von JobRad ermittelt und quartalsweise neubewertet: die Qualifikation für den ServicePro-Status kann somit immer nur zum Stichtag hin erfolgen.

Ihre Servicequote wird erstmals zum 1. Oktober hin ermittelt, zum 1. Januar 2024 hin neubewertet und danach weiter quartalsweise folgend.

Beispielrechnung: 
für 80 JobRad-Serviceaufträge und 100 JobRäder

ServicePro servicequote Formel black

Werteorientiert und mit partner­schaftlichem Bekenntnis

Eine hohe Servicequalität und eine gute Verfügbarkeit von Terminen nützen allen Beteiligten, auch unseren Fachhandelspartnern ist das klar. In vielen Fällen können sie das darin liegende Potenzial aufgrund von materiellen oder personellen Kapazitätsengpässen in der Werkstatt jedoch nicht ausschöpfen. An dieser Stelle setzen JobRad, VSF und BICO an, indem wir mit dem Werkstattzuschuss Fachhandelspartner unterstützen, die sich in besonderem Maße für gute Services engagieren. 

Portrait Uwe Wöll VSF Geschäftsführer
build

Wir begrüßen die JobRad-Initiative ServicePro, da sie nicht nur vielen engagierten Händlern unmittelbar zugutekommt, sondern gleichzeitig ein wichtiger Impuls für die zukunfts- und serviceorientierte Entwicklung des Fahrradmarktes insgesamt ist. JobRad hat unsere Kritik gehört und verstanden, wo nachgesteuert werden muss. Wir freuen uns, dass wir in konstruktiven Gesprächen gemeinsam eine Lösung erarbeiten konnten, die durchaus im Sinne aller beteiligten Akteure ist.

Mehr für unsere Fachhandelspartner

JobRadlerin mit Lastenrad blickt zurück Handy

Initiative ProLastenrad

Erhalten Sie 230 Euro Zuschuss für jedes Lasten-JobRad!