Fahrrad-Leasing im öffentlichen Dienst? Läuft. Mit JobRad.
Bei JobRad finden Sie passgenaue Lösungen für das Fahrrad- und E‑Bike-Leasing im öffentlichen Dienst.

Vorteile für öffentliche Arbeitgeber
Beste Betreuung
Von der Ausschreibung über die Einführung bis hin zum laufenden Geschäft – beim größten Kundenbetreuungs-Team am Markt haben Sie stets persönliche Ansprechpersonen an Ihrer Seite.
Maximale Sicherheit
Verlassen Sie sich auf uns: Mit einer ISO-Zertifizierung im Bereich Informationssicherheit und jahrelanger Erfahrung mit den rechtlichen Besonderheiten des Fahrrad-Leasings im öffentlichen Dienst finden Sie bei JobRad einen sicheren Partner.
Großes Fachhändlernetz
Vom kleinen Laden um die Ecke bis zum großen Onlineshop: Mehr als 6.000 vertraglich kooperierende Fachhandelspartner bundesweit bieten bereits JobRad an und verhelfen Ihren Mitarbeitenden schnell zu ihrem Rad – egal welcher Hersteller, egal welche Marke.
Passgenaue Lösungen
Im öffentlichen Sektor gelten besondere Regelungen – das gilt auch für das Dienstrad als beliebtes Benefit. Bei JobRad finden Sie Lösungen, die genau zu Ihren Bedürfnissen passen.
Erfahrener Partner
Als Erfinder des Dienstrads setzen wir uns seit mehr als 15 Jahren für nachhaltige Mobilität ein und haben schon bei über 60.000 zufriedenen Kunden das Rad ins Rollen gebracht.
Versicherung inklusive
Seien Sie unbesorgt: Jedes JobRad ist mit Vollkaskoversicherung inklusive Mobilitätsgarantie abgesichert – Extra-Komfort bieten außerdem unsere Services, die Ihre Mitarbeitenden direkt beim JobRad-Fachhändler durchführen können.
Egal, wo Sie stehen: Wir beraten Sie gerne!

Klimarechner
Radeln tut der Umwelt gut!
Fakten sind Fakten: Wer regelmäßig (job-)radelt, verkleinert den eigenen CO2-Fußabdruck. Mit unserem Klimarechner finden Sie in wenigen Klicks heraus, wie viel CO2-Emissionen Sie durchs JobRad im öffentlichen Dienst sparen.
Für Sie da: Unsere Kundenbetreuung
Von A wie Ausfallmanagement bis Z wie Zubehör: Fragen Sie einfach unsere Fachleute. Wir beraten Sie gern!
Beratungszeiten
Mo - Fr 09:00 - 17:00 Uhr
So sind wir erreichbar
Tel.: 0761 205515-360
E-Mail: angebote@jobrad.org

Noch Fragen?
Was ist eine Gehaltsumwandlung?
Bei der Gehaltsumwandlung entscheiden sich Beschäftigte, einen Teil des vertraglichen Arbeitsentgelts nicht als Barlohn, sondern als Sachbezug für den Zeitraum der Nutzungsüberlassung des Leasingobjekts (des JobRads) zu erhalten. Der Sachbezug in Form der Nutzungsüberlassung wird steuerlich als geldwerter Vorteil gesehen und anhand der sogenannten 0,25 %-Regel bewertet, was gegenüber der Dienstwagenregelung (1%-Regel) einen Vorteil darstellt. Detailliertere Infos zur Gehaltsumwandlung finden Sie hier.
Kommen auf Arbeitgeber Kosten zu?
Als Arbeitgeber können Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern JobRad kostenneutral anbieten. Der Verwaltungsaufwand ist gering und wird digital über das meinJobRad-Portal abgewickelt, das wir kostenfrei für Ihr Unternehmen einrichten.
Dazu kommt: Durch die Barlohnumwandlung der Leasingraten sinken die Sozialausgaben sowohl für Mitarbeiter wie Arbeitgeber. Aus diesem Grund empfehlen wir Arbeitgebern, mindestens die Versicherungsprämien zu übernehmen.
Unsere Erfahrung ist: Je höher der Zuschuss des Arbeitgebers, desto mehr Mitarbeiter entscheiden sich für ein JobRad.
Welche Aufgaben hat ein JobRad-Bevollmächtigter?
Als Bevollmächtigter oder Bevollmächtigte sind Sie Ansprechpartner für alle Fragen rund um JobRad in Ihrem Unternehmen. Sie verwalten die (Bestell-)Anträge Ihrer Kolleginnen und Kollegen, prüfen und geben sie frei – digital über das meinJobRad-Portal.
Mit Hilfe unseres Kommunikationspakets für Arbeitgeber machen Sie JobRad außerdem bekannt, sowohl unternehmensintern als auch – wenn gewünscht – in der Öffentlichkeitsarbeit.