JobRad-Initiative ProLastenrad

Lastenrad und Fahrrad fahren um die Kurve

230 Euro Zuschuss für jedes Lasten-JobRad

Mit der Initiative ProLastenrad erhalten JobRad-Fachhandels­partner:innen einen Zuschuss von 230 Euro für jedes Lastenrad, das vom 15. Juni 2023 bis 31. Dezember 2024 abgerechnet wird. Netto und ohne Aufwand – denn du erhältst deine Zuschüsse automatisch von JobRad.

info

Ziel der Initiative ist es, unsere Partner:innen im Fachhandel zu stärken, dem Lastenrad-Markt mit Dienstrad-Leasing Stabilität zu bieten und damit sein Wachstum nachhaltig zu steigern. Nutze unseren Zuschuss und lass uns mehr Menschen aufs Lastenrad bringen! 

JobRadlerin mit Lastenrad blickt zurück Handy

Das wollen wir bewirken

Das Lastenrad ist ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende. Durch seine Transportkapazität ist es eine echte Alternative zum Auto – nicht nur für private Nutzer:innen, sondern auch für den Waren- und Dienstleistungs­verkehr. Gleichzeitig ist das Lastenrad aufgrund struktureller Heraus­forderungen – hoher Fertigungs-, Liefer- und Servicekosten und begrenzter Flächen im stationären Handel – ein Sonderfall für Fachhändler:innen. Mit ProLastenrad möchte, wir unsere Fachhandels­partner:innen darin bestärken, das Lastenrad in den kritischen Lager- und Order-Jahren 2023 und 2024 voranzubringen.

Das sagen Fachhändler:innen

JobRad hat die heraus­fordernde Situation verstanden, in der sich der Handel mit Lasten­rädern aktuell befindet. Mit dem Zuschuss stellt JobRad für seine Partner die richtige Form der Unter­stützung bereit – und schafft so echten Rücken­wind fürs Lastenrad!

Thilo Gauch | E-Lastenrad.de
Thilo Gauch
Geschäftsführer von e-lastenrad.de

Abwicklung ohne Aufwand

Du bekommst 230 Euro netto für jedes Lastenrad gemäß Definition, das innerhalb der Laufzeit der Initiative abgerechnet wird. Für die Gültigkeit des Zuschusses gilt das Abrechnungs­datum der Lieferantengutschrift (LRE). Wichtig ist, dass du die Kategorie „Transportrad“ bei der Angebots­erstellung auswählst.

Deinen jeweiligen Zuschuss-Betrag erhältst du automatisch von JobRad: Zu Anfang der Initiative als Sammel­gutschrift im Sechs-Wochen-Rhythmus. Dieser Prozess wird zukünftig automatisiert und der Zuschuss wird direkt in der Lieferanten­gutschrift berücksichtigt. Bei Lasten-JobRädern für Selbstständige und für Arbeitnehmer:innen, deren Unternehmen du akquiriert hast, kommt dir sowohl der Null-Prozent-Rabatt als auch der Zuschuss zugute.

Mehr Details zur Abwicklung und für welche Lastenräder du den Zuschuss erhältst, erfährst du im Letter of Intent der Initiative ProLastenrad.

  1. 01

    Lastenrad mit JobRad verleasen

    Wichtig: Im Angebot "Transportrad" auswählen.

  2. 02

    Zuschuss erhalten

    Der Zuschuss geht automatisch mit deiner Lieferanten­gutschrift ein.

Zuschussfähige Lastenräder: Voraussetzungen

check_circle

Bauformen: Long John, Trike, Schwertransporter und Longtail

check_circle

Nutzlast von mindestens 120 kg

check_circle

fest mit dem Fahrrad verbundene Transportmöglichkeiten (Ladeflächen oder sonstige Ladevorkehrungen) 

check_circle

mehr Volumen als normales Fahrrad (Gepäckträger reicht nicht aus)

info

Fahrradanhänger werden nicht bezuschusst, weil sie bei JobRad nicht leasingfähig sind.

Mehr für JobRad-Fachhandelspartner:innen

Fachhändler blickt auf ein Hinterrad

Initiative ServicePro

Investitionszuschuss für dein Service-Engagement – ab 1. Oktober!