22.02.2017 | Pressemitteilung

Anerkennung für grüne Ideen: Katrin Göring-Eckardt und Kerstin Andreae gratulieren JobRad zum Freiburger Klimaschutzpreis

Freiburg, 22. Februar 2017. Heute gratulierten Katrin Göring-Eckardt, die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und ihre Stellvertreterin und Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg, Kerstin Andreae, JobRad zum Gewinn des Freiburger Klimaschutzpreises „Climate First“, der vergangenen Samstag vergeben wurde. JobRad, eine Marke des Freiburger Unternehmens LeaseRad, arbeitet seit 2008 mit vollem Einsatz daran, mehr Menschen aufs Rad zu bringen. Seither hat JobRad mehr als 3.500 Unternehmen bundesweit mit seinem Konzept des DienstradLeasings überzeugt, wodurch inzwischen über 1 Mio. Menschen die Möglichkeit haben, ein Dienstrad zu beziehen.

„Wir unterstützen grüne, nachhaltige Ideen immer gerne. Dass die Stadt Freiburg das JobRad-Konzept des Dienstrad-Leasings mit dem Klimaschutzpreis würdigt, begrüßen wir sehr, denn durch die bundesweite Verfügbarkeit leistet JobRad einen flächendeckenden Beitrag zu grüner Mobilität und damit zum Klimaschutz im Allgemeinen“ erklärt Katrin Göring-Eckardt.

Wahlkreisvertreterin Kerstin Andreae begleitet die Entwicklung von JobRad von Beginn an und ergänzt: „Ich freue mich immer, die Entwicklungssprünge von JobRad zu sehen. Es ist ein schönes Beispiel dafür, dass man mit grünen Ideen nicht nur in Sachen Klimaschutz punkten, sondern auch schwarze Zahlen schreiben kann.“

Ulrich Prediger und Holger Tumat, JobRad-Geschäftsführer sind stolz auf die Auszeichnung und schätzen sich glücklich über den Austausch mit der Politik: „Wir sind begeistert, soviel Zuspruch für unser Konzept zu bekommen. Der Gewinn des Freiburger Klimaschutzpreises ebenso wie die Tatsache, im Herbst 2016 von der L-Bank für den Landespreis nominiert worden zu sein, zeigen, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zusammengehen können. Dazu braucht es den Dialog zwischen Unternehmen und Politik und deshalb freuen wir uns besonders über die persönlichen Glückwünsche und den Austausch mit Katrin Göring-Eckardt und Kerstin Andreae.“

Beigefügt finden Sie ein Pressebild vom heutigen Termin. Bildunterschrift: Katrin Göring-Eckardt und Kerstin Andreae gratulieren JobRad zum Freiburger Klimaschutzpreis „Climate First“.

PI_Katrin GöringEckardt und Kerstin Andreae

Alle Presseinformationen zu JobRad finden Sie unter: www.jobrad.org/presse

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, spezielle Informationen oder Bildmaterial wünschen, stehen wir gerne zur Verfügung

Pressekontakt:

Rita Leusch