Wir haben keine Parkplätze für unsere Mitarbeiter
Einfache Rechnung: Auf einen PKW-Stellplatz passen bis zu zehn Fahrräder und Radmobilität bedeutet weniger Flächenverbrauch und Verkehrslärm. Lecos bietet seinen 200 Angestellten schon seit 2015 Dienstrad-Leasing als Benefit an.
Credit: Foto und Text: WE RIDE LEIPZIG
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, weil es nicht genügend Parkplätze gibt. So habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und mir ein Dienstfahrrad über JobRad angeschafft. Jetzt hält mich eigentlich nur das schlechte Wetter auf.
Kaum Parkplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Yvonne Matthes von der Lecos GmbH aus Leipzig kennt dieses Problem nur zu gut. Das ist unter anderem ein Grund, warum das Unternehmen seinen über 200 Mitarbeitenden seit 2015 JobRäder anbietet. Denn: Auf einen PKW-Stellplatz passen bis zu zehn Fahrräder und Radmobilität bedeutet weniger Flächenverbrauch und Verkehrslärm – und damit vor allem in städtischen Gebieten mehr Lebensqualität.
Yvonne Matthes fährt selbst mit ihrem JobRad jeden Tag rund 12 Kilometer zur Arbeit. Warum Dienstrad-Leasing nicht mehr wegzudenken ist und welche weiteren Vorteile das JobRad hat, erzählt sie im Interview.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube zu laden.
Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Welche, lesen Sie in der Datenschutzerklärung.
Wir wollten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich hochwertige Fahrräder anzuschaffen, die sich auf einen längeren Zeitraum rentieren.
Der IT-Dienstleister und Verwaltungsberater Lecos unterstützt Kommunen in Sachen Digitalisierung und moderne IT-Infrastruktur. Seinen rund 270 Mitarbeitenden ermöglicht der Mittelständler mit Sitz in Leipzig seit 2015 ein JobRad.