Zum Inhalt springen

Das ist der Ablauf deiner JobRad®-Bestellung

Dein Unternehmen bietet JobRad® an und du willst sofort loslegen? Super! Wir führen dich Schritt für Schritt durch den Ablauf für ein JobRad® – von der Registrierung über das Fachhandels-Angebot bis zum Abholcode.

JobRadlerin surft auf JobRad-Portal mit dem Handy

Papierkram ade: Das meinJobRad-Portal

Von der Bestellung bis zur Freigabe deines JobRads® erfolgen alle Schritte direkt im meinJobRad®-Portal. Dort kommen alle Personen zusammen, die für die Bestellung benötigt werden: Das bist du, der Laden, bei dem du das Rad bestellen möchten, sowie der oder die Zuständige für JobRad® in deinem Unternehmen (JobRad®-Bevollmächtigte).

Ins Portal einloggen

JobRad®: Der Ablauf in drei Schritten

1
Registrieren & Auswählen
  • Im Portal bei JobRad® registrieren

Den Link zur Registrierung im meinJobRad®-Portal deines Unternehmens bekommst du im Intranet oder bei deine:m JobRad®-Bevollmächtigten.

  • Rad aussuchen – online oder vor Ort

Über unsere Fachhandelssuche findest du ein passendes Fahrradgeschäft, das du gerne zur Radauswahl berät.

  • Fachhandels-Angebot fürs JobRad® erstellen lassen

Wunschrad gefunden? Nennst du dem:der Händler:in die E-Mail-Adresse, mit der du dich im meinJobRad®-Portal registriert haben. Dann übermittelt er:sie das Angebot fürs JobRad® direkt auf dein Konto im Portal.

2
Bestellen und freigeben lassen
  • Bestellantrag erstellen

Im meinJobRad®-Portal findest du das Fachhandels-Angebot. Alles korrekt? Klicke auf „Weiter“.
Tipp: Du hast das JobRad®-Angebot auf Papier erhalten? Dann gib die Daten bitte manuell ein.

  • Überlassungsvertrag fürs JobRad® zustimmen

Der JobRad®-Überlassungs­vertrag enthält die Nutzungs­bedingungen für dein JobRad® – zustimmen kannst du entweder per Mausklick oder mit herkömmlicher Unterschrift, je nachdem, was dein Unternehmen wünscht. Klicke dann auf „Antrag abschließen“.
Tipp: Zum händischen Unterschreiben drucke den Überlassungsvertrag aus, unterschreibe ihn und lade ihn wieder hoch.

  • Freigabe durch JobRad®-Bevollmächtigte

Jetzt ist dein:e Bevollmächtigte:r an der Reihe: Er oder sie prüft die Bestellung und gibt sie frei, wenn alles korrekt ist. Anschließend erhältst du eine Benachrichtigung per E-Mail.

  • Letzte Prüfung durch JobRad®

Zum Schluss landet dein Antrag auf unserem Schreibtisch. Nach der Freigabe durch dein Unternehmen beträgt die Bearbeitungszeit bei JobRad® in der Regel 3 Arbeitstage.

3
Losfahren!
  • JobRad® abholen bzw. auf Zustellung warten

Besprich mit deine:m Händler:in, wann du das Fahrrad abholen kannst bzw. wann es zugestellt wird. Bei der Abholung benötigst du

  1. den JobRad®-Abholcode (den hast du in der Bestellbestätigung per E-Mail von JobRad® bekommen)
  2. Deinen Personalausweis, um dich auszuweisen
  • Ggf. Rahmennummer im Portal eintragen

Hast du dein JobRad® erhalten? Glückwunsch, jetzt kann es losgehen! Überprüfe noch, ob die Rahmennummer für dein JobRad® im Portal eingetragen ist. Bei Pedelecs gib bitte zusätzlich die Akkunummer an.

Los geht’s! Wir wünschen dir viel Freude bei der ersten Fahrt!

So geht JobRad®

Keine Lust zu lesen? In unserem kostenfreien Web-Seminar JobRad®-Go! erfährst du, wie aus deinem Wunschrad in wenigen Schritten ein JobRad® wird.

Key Visual JobRad-Go I Stand 17.02.2023
Kostenloses Web-Seminar

Es hakt? So schiebst du den Prozess wieder an.

Ich finde das Fachhandels-Angebot fürs JobRad® nicht im Portal.

Wende dich bitte an das Fahrradgeschäft: Wurde das Angebot wirklich abgeschickt?

Mein:e Arbeitgeber:in sieht meinen Antrag nicht im Portal.

Überprüfe deinen Bestellantrag im meinJobRad®-Portal: Steht der Status auf „Auf Bestätigung wartend“, klicke auf den Button „Antrag abschließen“. Jetzt wird er automatisch an deine:n Arbeitgeber:in weitergeleitet.

Die JobRad®-Freigabe durch meine:n Arbeitgeber:in lässt auf sich warten.

Hast du den Bestellantrag sicher abgeschickt? Dann wende dich bitte an den oder die JobRad®-Bevollmächtigte:n in deinem Unternehmen und bitte um die Freigabe des Antrags.

Ich bekomme keine Abhol­bestätigung vom Fahrrad­geschäft.

Hat das JobRad®-Bestellteam deinen Bestellantrag bereits freigegeben? Falls du weiterhin keine Mail vom Fahrradladen erhältst, frage dort nach. Womöglich gibt es Lieferschwierigkeiten oder Verzögerungen in der Werkstatt.

Mein JobRad®-Antrag wurde abgelehnt. Was passiert jetzt?

Steht im meinJobRad®-Portal „Abgebrochen“, gab es einen Fehler bei der Prüfung der Bestellung. Wurde der Vorgang von JobRad® abgebrochen, erhältst du automatisch eine Mail mit der Begründung und dem weiteren Vorgehen. Hat dein:e Arbeitgeber:in den Vorgang abgebrochen, wende dich bitte an deine:n Bevollmächtige:n.

Kann ich meine JobRad®-Bestellung stornieren?

Solange der Status deines Rads im meinJobRad®-Portal noch nicht „Bestellt“ lautet, kann der Antrag über unseren Kundensupport abgebrochen werden – rufe einfach kurz an. Wurde das JobRad® bereits bestellt, bittte deine:n Fachhändler:in um eine Stornierung. Solltest du darüber hinaus Fragen haben, kontaktiere uns gerne per E-Mail.

Frau sitzt mit Helm und Fahrrad in der Sonne

Das könnte dich auch interessieren

Eine nachdenkliche Frau mit roten Haaren auf ihrem Fahrrad
Dienstrad-Leasing

Vor- und Nachteile des Dienstrad-Leasings

Lohnt sich JobRad®? Das fragen sich viele Beschäftigte. Die Vorteile sind zahlreich: Dienstrad-Leasing ist deutlich günstiger als ein herkömmlicher Fahrradkauf. Außerdem hält Radfahren fit, ist umweltfreundlich und man ist oft schneller am Ziel.

Mehr lesen
Eine JobRadlerin mit Mountainbike in einer Häuserschlucht
Dienstrad-Leasing

Dienstrad versteuern: Das Wichtigste im Überblick

JobRadeln wird steuerlich gefördert. Auf dieser Seite erläutern wir dir die gesetzlichen Grundlagen des Dienstrad-Leasings, welche Vorteile möglich sind und wie du diese am besten nutzt.

Mehr lesen
Check des Fahrrads beim JobRad-Demoday

Versicherungen und Serviceoptionen fürs JobRad®

Deine Service- und Versicherungsoptionen im Detail: Das umfasst dene Vollkaskoversicherung! Entscheidungshilfe für JobRad®-Inspektion vs. FullService.

Mehr lesen