Häufige Fragen zum Einstieg bei JobRad

help

Wieso ist eine Bewerbung nur über das Karriereportal möglich?

question_answer

Aus Datenschutzgründen müssen wir Bewerbungen, die per E-Mail eingereicht werden, direkt löschen und können diese dann nicht mehr berücksichtigen. Damit das nicht passiert, nutze bitte ausschließlich unser Karriereportal und lade dort deine Unterlagen hoch. Falls du hierbei Unterstützung benötigst, kannst du dich gerne an karriere@jobrad.org wenden.

help

Welche Unterlagen sollen eingereicht werden?

question_answer

Neben deinem Lebenslauf und Anschreiben bitten wir dich, alle relevanten Zeugnisse sowie Nachweise hochzuladen.

help

Was mache ich, wenn Unterlagen nachgereicht werden müssen?

question_answer

Wende dich in diesem Fall bitte per Mail an karriere@jobrad.org.
Wir werden deine nachgereichten Unterlagen anschließend deinem Bewerber:innenprofil hinzufügen.

help

Auf welche Stellen kann ich mich bewerben?

question_answer

Schaue gerne regelmäßig auf unserer Karriereseite vorbei. Dort findest du eine Auflistung der aktuellen Stellenangebote.  Du kannst die Stellenangebote nach Aufgabengebieten sowie nach Stichwörtern durchsuchen. Die Ausschreibungen auf unserer Karriereseite sind immer aktuell. Sind Stellen dort nicht mehr online, sind sie nicht mehr vakant.

help

Ich habe keine offene Stelle gefunden, die zu meinem Profil passt, möchte aber unbedingt bei JobRad arbeiten und eine Initiativbewerbung einreichen.

question_answer

Kein Problem! Wir befinden uns ständig im Wandel und neue Chancen ergeben sich schneller, als du denkst. Daher lohnt sich eine Initiativbewerbung über unser Karriereportal. Beschreibe uns in deinen Unterlagen, in welchem Bereich und an welchen Herausforderungen du gerne arbeiten möchtest. Gib uns außerdem Bescheid, ob wir deine Bewerbung für einen späteren Zeitpunkt speichern sollen. Wir melden uns dann bei dir, falls es eine passende Stelle für dich gibt. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, empfehlen wir dir außerdem, unseren Jobalert zu aktivieren.

help

Kann ich ein Praktikum oder eine Werkstudierendentätigkeit bei JobRad absolvieren?

question_answer

Sowohl Praktika als auch Werkstudierendentätigkeiten werden auf unserem Karriereportal ausgeschrieben. Wir bieten grundsätzlich nur Praktika von einer Dauer von mindestens drei Monaten an. Bist du an einer Werkstudierendentätigkeit interessiert? Dann freuen wir uns auch über eine Initiativbewerbung!

help

Kann ich mich nach einer Absage erneut bei JobRad bewerben?

question_answer

Ja, jederzeit! 

Bewirb dich gerne für jede Stelle, an der du interessiert bist. Um sicherzustellen, dass deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu unserem Stellenprofil passen, empfehlen wir dir, die genannten Anforderungen zu prüfen.

help

Wie ist der Status meiner Bewerbung?

question_answer

Wir nehmen uns für jede eingegangene Bewerbung ausreichend Zeit zur Überprüfung. Je nach Position gestaltet sich der anschließende Rekrutierungsprozess etwas unterschiedlich. In jedem Fall informieren wir dich per E-Mail über den jeweils aktuellen Stand deiner Bewerbung, sodass du immer auf dem Laufenden bist. Bei Rückfragen kannst du dich gerne per E-Mail an unser Recruiting-Team (karriere@jobrad.org) wenden. Du erhältst dann eine Rückmeldung von deinem:deiner Ansprechpartner:in.

help

Wie bleibe ich über zukünftige Stellenangebote informiert?

question_answer

Aktiviere gerne unseren Jobalert. So wirst du automatisch per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neues Stellenangebot erscheint, das zu deinen Suchvorgaben passt. Deine E-Mail Adresse wird nur für diesen Service verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Der Jobalert kann außerdem jederzeit mit nur einem Klick abbestellt werden. Folge uns gerne auf unseren JobRad Social Media Profilen, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

help

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

question_answer

In unserem System erfolgt nach vier Monaten eine Rumpfdatenreduzierung. Dies bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch dein Geburtsdatum, PLZ und die Angabe, wie du auf uns aufmerksam geworden bist, sichtbar ist. 

help

Wie kann ich mich auf mein Interview vorbereiten?

question_answer

Ganz wichtig: Sei du selbst! Sei neugierig, löchere uns gerne mit deinen Fragen und zeig uns, warum JobRad dein nächster Arbeitgeber sein soll. Über deine fachliche Eignung für die Stelle solltest du dir natürlich auch bewusst sein. Unsere gesamte Firmengeschichte musst du allerdings nicht auswendig kennen. Wenn du ein virtuelles Interview hast, prüfe deine Technik am besten vorab.

help

Kann ich auch mobil arbeiten? 

question_answer

Ja, wir bieten mobiles Arbeiten innerhalb von Deutschland an. Die individuelle Regelung wird auf Teamebene festgelegt und gemeinsam mit deiner Führungsperson besprochen. Wie häufig du in Freiburg vor Ort sein solltest, variiert je nach Team und Tätigkeit. Bei deinem Einstieg erhältst du zusammen mit deinem Arbeitsvertrag eine Rahmenvereinbarung, die dir das mobile Arbeiten ermöglicht. Wir bieten keine full-remote Tätigkeiten an, denn: Das persönliche Zusammenkommen vor Ort ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur und wir sind überzeugt, dass es unser Miteinander stärkt.

help

Wie läuft der Auswahlprozess ab?

question_answer

Der genaue Prozess für deine Stelle wird dir im ersten Gespräch detailliert erläutert. Grundsätzlich ist der Auswahlprozess immer mehrstufig und beinhaltet im Normalfall ein Telefoninterview sowie ein ausführliches persönliches Gespräch (virtuell oder vor Ort). Je nach Funktion erhältst du eine fachbezogene Aufgabe, die du uns im persönlichen Gespräch vorstellst. Auch dein potenzielles neues Team wirst du im Bewerbungsprozess kennenlernen. Denn natürlich macht Arbeiten nur dann Freude, wenn es auch auf kultureller Ebene funkt.

help

Meine Frage wurde nicht beantwortet. An wen kann ich mich wenden? 

question_answer

Wenn noch eine Frage offen geblieben ist, erreichst du uns am besten via E-Mail (karriere@jobrad.org). 

Zu den aktuellen Stellenangeboten