Rückrufaktion Lastenfahrradhersteller Babboe
Auf dieser Seite halten wir Sie rund um das Thema Babboe auf dem Laufenden.
Übersicht der betroffenen Modelle
- Pro Trike/Transporter (inklusive der Unterkategorien: Pro Trike-E, Pro Trike XL (Midmotor), Transporter-E)
- City (E)
- MINI (E)
- City Mountain (mit einer Produktion vor 2020)
- Pro Bike (E), Pro Bike Midmotor
- Mini Mountain (ab Modelljahr 2020, Rahmennummer beginnt nicht mit AC)
- City Mountain (ab Modelljahr 2020, Rahmennummer beginnt mit AC)
- Curve (E), Curve Mountain
- Big (E), Dog (E)
- Mini Mountain, Slim Mountain
- Max-E
- Carve-E, Carve Mountain
- Go (E), Go Mountain,
- Flow-E, Flow Mountain
- Pro Bike (E), Pro Bike Midmotor
Updates
Was ist, wenn ihr Lastenfahrrad nicht vom Rückruf betroffen ist?
Freiburg, 16. August 2024
Um die Sicherheit Ihres Lastenrads zu gewährleisten, raten wir Ihnen dringend, einen Termin für eine kostenlose Sicherheitsinspektion bei einem Babboe-Händler oder dem Service-Partner Yeply zu vereinbaren, bevor Sie das Lastenrad weiterhin nutzen. Bitte überprüfen Sie Folgendes, bevor Sie mit Ihrem Lastenrad zur Sicherheitsinspektion fahren:
1. Legen Sie keine Gegenstände in die Transportbox des Lastenrads.
2. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Lastenrad keine sichtbaren Anzeichen von Schäden oder Rissen am Rahmen, an der Sattelstütze (dem Rohr, auf dem sich der Sattel befindet) oder an der Lenksäule (dem Rohr, auf dem sich der Lenker befindet) aufweist.
3. Achten Sie darauf, ob Ihr Lastenfahrrad beim Fahren, in Kurven und beim Bremsen keine Anzeichen von Abweichungen hat.
4. Vermeiden Sie vor der Inspektion hohe Geschwindigkeiten (maximal 15 km pro Stunde) und erhöhte Fahrbahnschwellen.
Wichtige Information: Nutzungs-Stopp? Verkaufs-Stopp?
Freiburg, 15. August 2024
Der Nutzungs-Stopp für die Modelle, die nicht vom Rückruf betroffen sind, wurde von Babboe aufgehoben. Eine Übersicht über die vom Rückruf betroffenen Räder finden sie weiter oben auf dieser Homepage. Fahrräder, die sich aktuell im Leasing befinden, können daher wieder genutzt werden. Damit einher geht die Empfehlung des Herstellers, das Rad einer Inspektion zu unterziehen.
Über die Aufhebung eines Verkaufs-Stopp für Babboe-Räder liegt uns von Seiten des Herstellers keine Information vor. Solange der Verkaufs-Stopp nicht vom Hersteller aufgehoben wurde, können wir keine Räder der Marke Babboe ins Leasing nehmen. Aus diesem Grund ist eine Antragstellung für die Marke Babboe im Portal zurzeit nicht möglich.
Neuer Babboe Service Partner: YEPLY
Freiburg, 13. Juni 2024
Babboe hat uns darüber informiert, für die geforderten Sicherheitsinspektionen bestimmter Modelle einen mobilen Service-Partner hinzugewonnen zu haben. Seit dem 10. Juni 2024 ist der Service nun ebenfalls über den Anbieter YEPLY möglich. Dies gilt allerdings nur für folgende Städte: München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Bremen, Hannover, Münster und Frankfurt am Main.
Standorte und verfügbare Termine können hier eingesehen werden.
Update Ablauf Rückruf
Freiburg, 11. April 2024
Hier die wichtigsten Punkte in Kürze:
- Bitte überprüfen Sie, wenn nicht bereits geschehen, Ihre Rahmennummer unter www.kontrollieredeinenrahmen.de
- Ist Ihr Modell vom Rückruf betroffen, klärt eine Statusseite Sie über die nächsten Schritte auf. Hier kann auch im weiteren Prozess-Verlauf der tagesaktuelle Status überprüft werden.
- Hier finden Sie ebenfalls einen Link zum Webshop, wo Sie sich über mögliche Austausch-Modelle informieren können. Auch Lieferzeiten sind hier angegeben. Diese können allerdings je nach Nachfrage variieren.
- Sie werden anschließend per E-Mail kontaktiert, wann die Abholung Ihres Lastenrads durch die Spedition Westermann erfolgt.
- Nach Abholung und Eingang des Lastenrads im Babboe-Logistikzentrum, wird Ihnen ein Voucher-Code für den Webshop ausgestellt und per E-Mail zugesendet. Dies erfolgt in der Regel innerhalb von 72 Stunden nach Abholung. Sollte es doch einmal länger dauern, bitten wir Sie um Geduld.
- Mit diesem Voucher-Code können Sie im genannten Webshop ein Austausch-Rad bestellen. Auslieferung erfolgt ebenfalls wieder über die Spedition Westermann.
Update
Freiburg, 5. April 2024
Weitere Modelle im Rückruf
Folgendes Modell ist nun ebenfalls vom Rückruf betroffen: Pro Trike/Transporter (inklusive der Unterkategorien: Pro Trike-E, Pro Trike XL (Midmotor), Transporter-E).
Inspektionen im Fachhandel
Babboe empfiehlt, wie mitgeteilt, eine Inspektion aller Modelle. Dazu werden kostenlose Inspektionen im Fachhandel voraussichtlich ab Ende April 2024 angeboten. Warum erst dann? Die Fachhändler:innen werden vorher durch Babboe entsprechend geschult. Für einen persönlichen Termin bitte direkt Kontakt mit dem:der Fachhändler:in aufnehmen.
Update
Freiburg, 28. März 2024
Der Hersteller Babboe B.V. hat uns mitgeteilt, dass die Abstimmung mit der deutschen Behörde zur Sicherheit all seiner Modelle abgeschlossen ist:
Vom Rückruf betroffene Modelle
Der Rückruf für die Modelle City (E) und MINI (E) bleibt weiterhin bestehen. Hinzu kommt neu das Modell City Mountain mit einer Produktion vor 2020.
Bitte überprüfen Sie, wenn nicht bereits geschehen, Ihre Rahmennummer unter www.kontrollieredeinenrahmen.de und folgen Sie den dort angegebenen nächsten Schritten.
Für den genauen Ablauf des Rückrufes stehen wir weiterhin mit Babboe im Austausch und werden Sie hier zeitnah über den Ablauf informieren.
Aufhebung des Nutzungsstopps
Die Untersuchungen haben laut Babboe B.V. ergeben, dass die Modelle City Mountain (ab 2020, Rahmennummer startet mit AC), Curve (E), Curve Mountain, Big (E), Dog (E), Mini Mountain, Max-E, Pro Trike, Trike E, Trike XL, Pro Trike XL Midmotor, Carve-E, Carve Mountain, Go (E), Go Mountain, Flow-E, Flow Mountain, Pro Bike (E), Pro Bike Midmotor, Slim Mountain wieder gefahren werden dürfen. Babboe empfiehlt dennoch für alle nicht vom Rückruf betroffenen Modelle eine kostenlose Inspektion im Handel. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit dem Fachhandel auf.
Rahmennummer prüfen
Freiburg, 5. März 2024
Babboe bietet Betroffenen mit einem CITY- oder MINI-Lastenfahrrad die Möglichkeit, unter www.kontrollieredeinenrahmen.de ihre Rahmennummer einzugeben, um zu prüfen, ob ihr Lastenfahrrad vom Rückruf betroffen ist. Folgen Sie dann bitte den genannten Anweisungen.
JobRad® befindet sich zurzeit mit Babboe im Austausch und klärt, wie der Rückruf der betroffenen Modelle umgesetzt wird. Wir werden zeitnah auf Nutzer und Nutzerinnen von betroffenen Rädern zukommen und über den weiteren Ablauf informieren.
Weitere Babboe Modelle
Bezüglich der anderen Lastenfahrradmodelle steht Babboe mit der Regierung von Mittelfranken in direktem Kontakt. Es handelt sich dabei um folgende Modelle:
- Babboe Curve/Curve-E/Curve Mountain
- Babboe Big/Big-E
- Babboe Dog/Dog-E
- Babboe Max-E
- Babboe Mini Mountain
- Babboe Pro Trike/Trike-E/Trike XL
- Babboe Carve-E/Carve Mountain
- Babboe City Mountain
- Babboe Slim Mountain
- Babboe Go-E
- Babboe Go Mountain
- Babboe Flow-E
- Babboe Flow Mountain
Wir empfehlen auch weiterhin, diese Modelle vorläufig nicht zu benutzen.
Ihre Frage ist noch offen?
Wir halten Sie bezüglich der weiteren Entwicklungen immer auf dem aktuellen Stand. Für weitere Fragen und Antworten steht Ihnen Ihr ausliefernder Fachhändler und Babboe zur Verfügung.