Emissionen senken durch JobRäder

VAUDE wurde 2015 von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeits­preis e.V. als „Deutschlands nachhaltigste Marke“ ausgezeichnet. Im gleichen Jahr hat VAUDE Dienstrad-Leasing eingeführt. Ein Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich seitdem für ein JobRad entschieden. 

„Mitarbeiter:innen motivieren, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu pendeln“

Interview mit Hilke Patzwall, Senior Manager Corporate Social Responsibility (CSR) bei der VAUDE Sport GmbH & Co. KG, über Nachhaltigkeit und Mobilität und dem Baustein Dienstrad-Leasing im Mobilitätskonzept des Unternehmens.

help

Was hat VAUDE dazu bewegt, ein Mobilitätskonzept zu entwickeln?

question_answer

Im Jahr 2008 wurden wir nach dem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) ökozertifiziert. Im Zuge dessen haben wir für den Standort in Tettnang erstmals eine Klimabilanzierung erstellt und festgestellt, dass die Mitarbeitermobilität über die Hälfte der Emissionen ausmacht. Somit war klar: Es gibt Handlungsbedarf! Also haben wir ein Mobilitätskonzept mit sechs Bausteinen entwickelt. 

help

Wie setzt VAUDE das Mobilitätskonzept um und welche Rolle spielt das Dienstradangebot dabei?  

question_answer

Einer der Bausteine des Konzepts ist es, die Mitarbeiter zu motivieren, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu pendeln. Neben einem E-Bike-Pool bieten wir eine Werkstatt und Reparaturkurse an. Und wir haben im Jahr 2015 JobRad eingeführt, was mittlerweile von 150 der 500 Mitarbeiter genutzt wird. Das trägt dazu bei, dass Emissionen gesenkt werden.

Geschäftsreisen und Pendelverkehr machen in der VAUDE-Klimabilanz fast die Hälfte der Emissionen aus. Unser umfangreiches Mobilitäts­konzept mit JobRad als einem wichtigen Angebot hilft unseren Mitarbeitern seit 2015 dabei, klimafreundlicher und gesundheitsfördernder mobil zu sein.

placeholder
Hilke Patzwall
Senior Manager Corporate Social Responsibility (CSR) bei der VAUDE Sport GmbH & Co. KG
help

Wie kommt das Thema „Mobilität und Nachhaltigkeit“ bei der Belegschaft an? 

question_answer

Unsere Mitarbeiter sind sehr sensibel für das Thema Nachhaltigkeit. Bei uns arbeiten eben viele Outdoor-, Sport- und Naturbegeisterte. Viele unserer Mitarbeiter kommen mit dem Fahrrad, bilden Fahrgemeinschaften oder nutzen den ÖPNV für den im Durchschnitt 17 Kilometer langen Arbeitsweg zu unserem Standort in Tettnang. Dieses Engagement der Mitarbeiter finde ich beachtlich.

Sie möchten in Ihrer Firma JobRad anbieten?

Sie benötigen mehr Informationen?